Ich liebe GOT. Nee nicht den mit Abraham, Mose und dem Bengel im Heu. Oh GOT, ok ich lege ein T drauf und möchte lösen: Es muss die GOTt heißen (was ich schon immer wusste, aber das nächstes Mal). Die Gebührenordnung für Tierärzte, kurz GOT. Berechnet uns direkt von oben die Preise. Bindet den Tierarzt an eine Preisverordnung.

Ich erkläre das mal: Es gibt also diese(n) GOT, da steht, was es kostet, sein Tier untersuchen zu lassen. Es gibt drei Preisstufen, den sogenannten Einfachen Satz, den doppelten und den dreifachen. Dazwischen kann der Tierarzt stufenlos wählen. Ist der Doc in Hamburg Blankenese oder am Wörthersee ansässig verlangt er bestimmt den dreifachen Satz. Unterstelle ich mal. In Berlin sammelt sich die Statistik um den ein- bis zweifachen Satz. Meistens. Notdienste kosten meistens mehr, klar, die müssen auch 3 Uhr nachts das Hüsterchen der Katze behandeln. Verstehe ich.

Und es gibt Regeln: Den einfachen Satz darf man nicht unterschreiten. Dann kommt man vor den Khadi, wie das ZDF wegen Schleichwerbung. Es ist einfach illegal und kostet den Arzt im schlimmsten Fall die Approbation. Sprich: Den Wisch, für den er das alles macht. Das Ergebnis von 6 Jahren Studium, die Existenz. Weg damit. GOT sagt, eine allgemeine Untersuchung kostet knapp 16 Euro beim Hund. Ja, RICHTIG, für einmal ansehen, Herz abhören, Ohren gucken, durchtasten ect. 16 Flocken. Nagelt mich jetzt nicht auf die Cent-Beträge fest, ich hab nicht alles im Kopf und Feierabend. Jeder Handschlag hat seinen Preis. Normalerweise sogar das mal-eben-rumkommen-ohne-Tier- ich-hab-nur-mal-eine-Frage. Heißt lt. GOT „Beratung im mündlichen, schriftlichen oder fernmündlichen Fall“. Kosten ca. 8 Euro.

Wer berechnet das schon? Man muss sich eh schon für alle Kosten permanent entschuldigen. EInmal Husten, ja kostet eben inklusive Medikamente mal locker 30-50 Euro, je nach Größe des Tieres, Menge der Medikamente. Himmel, frag ich meinen Arzt jedesmal, was meine Krankenkasse dafür löhnt? Ach richtig, ich bin ja nie beim Arzt. Tiere kosten nun mal. Und Tierärzte sind nicht die Bösen. Und fahren in Wahrheit eher keine Lamborghinis. Also selten. Was bei uns an Medikamenten rumsteht, nur so für den alltäglichen Gebrauch hat einen Wert von…nanana, nicht auf einbrecherische Gedanken kommen. Falls doch, könnte bitte jemand den Müll mir rausnehmen? Hab ich vorhin vergessen. Danke. Also zusammengefasst: Tierärzte sind preisgebunden. Und zahlen Miete, Medikamente, Mitarbeiter, Versorgungswerke, Versicherungen…ect., wie alle anderen Dienstleister auch. Wir sind bestimmt tierlieb, aber arbeiten nicht für Luft und Sonne. So, oh GOT, ich beichte gern, wenn ich wieder umsonst (aber hoffentlich nicht umsonst) beraten habe.

© Chrissy – 02/2011

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz

Previous PostNext Post

Letzte Beiträge

Neugestaltung der Webseite
17. Juni 2018
Leviten zum Lesen
11. März 2016
Demo gegen Rasselisten
3. März 2016

Archiv