Wenn’s der Sojakuh an die Koteletten geht… muss man Wohl oder Übel überlegen, ob es noch Tierschutz ist, wenn Bestmenschen über Artgerechtikgeit befinden.

Hunger. Der Hund hat Hunger. Das sehe ich schon am Blick, während sie sich im Misthaufen wälzt. Mit Wonne linksrum, mit Wonne rechtsrum. Der Gestank ist kaum zu ertragen, ich muss zuhause dringend das Dekontaminationsbad einlassen. Voll Stolz kommt sie an. wedelt mit der hübschen blonden Rute und ist zufrieden. Das größte Glück wäre jetzt ein Nickerchen im Körbchen, aber nicht mit dem Geruch. So nicht.

Wenn sie Hunger hat, koche ich: Zucchini, etwas Gürkchen, ein wenig Reis, zwei Löffel Olivenöl, alles zart garen. Wie jeden Tag.

Geopolitik, Raubbau, interkontinentale Verseuchung und die allgemeine Globalisierung haben mich veranlasst vegetarisch zu leben. Am besten vegan. Nicht mal der Honig hat mehr Augen. Und mein Hund ist der beste Freund des Menschen, also gleiche Fütterung für alle. Im Prinzip sind Hunde doch Allesfresser, also soll sie fressen was ich koche. In Wahrheit wollen das nicht mal meine Freunde, ich koche wirklich mies. Recherchen haben ergeben, dass Hunde gern Fleisch essen, dass kann ich jetzt aber nicht mehr kochen. Wegen Abholzung und Erderwärmung. Woher also die glückliche Kuh nehmen, die meinen Hund strahlen lässt? Also nicht strahlen wegen der Erwärmung, sondern vor Freude, mit Zähnen im Grinsen.

Bei Gassi gehen höre ich eine gewagte These: Jemand erzählt, dass Hunde gerne Aas essen. Gemeint sind nicht die Obstfliegen auf meinen Tomaten, fürchte ich. Himmel, warum hab ich mir damals kein Kaninchen angeschafft, denen hat man nachgewiesen, dass sie von Heu leben können. Warum habe ich einen Hund, der Fleisch möchte? Von toten Tieren, mit Augen. Wobei ich recht sicher bin, dass er auch die elend blickenden Augen essen würde.

Immer höre ich: Liebe Frau, ihr Hund sieht aber schlecht aus, bekommt der nichts zu essen? Doch, antworte ich, klar, logisch. Zucchini, Gürkchen, etwas Reis, bisschen Olivenöl. Bekommt das Tier kein Fleisch? Immer die gleichen Fragen, dabei muss ein Allesfresser doch auch alles aushalten, denke ich.

Am Abend übergibt sich der Hund: Maden wimmeln auf meinem Boden. Die müssen wohl im Misthaufen gewesen sein. Auf der Suche nach Fleisch. Gefunden hat es mein Hund, irgendwie fehlte im was…

Ich fege die Maden beiseite, entsorge sie und koche dem Hund ein riesiges Stück Fleisch. Die glückliche Kuh lächelt dabei und ist sich sicher, das Richtige getan zu haben.

Und die Moral von der Geschicht‘: Hunde können ohne Fleisch, lange leben aber nicht…

Darum ein Tipp an alle militanten Tierschützer und Hardcore-Veganer: Kaninchen sind total süß und als Haustiere völlig unkompliziert.

© Chrissy – 12/2010

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Letzte Beiträge

Neugestaltung der Webseite
17. Juni 2018
Leviten zum Lesen
11. März 2016
Demo gegen Rasselisten
3. März 2016

Archiv